(c) HELIUM V IT-Solutions GmbH    

HELIUM V Mobile App

Dies ist die Beschreibung der auf IONIC1 basierenden HELIUM V Mobile App (HVMA). Diese Version wird nicht mehr weiterentwickelt.
Technisch gesehen ist die HVMA eine sogenannte hybride Lösung, wodurch einerseits, wie bei HELIUM V üblich, die Betriebssystemunabhängigkeit erreicht wird und andererseits die Bedienung bzw. die Bedienelemente möglichst der üblichen Art und Weise anzupassen.

Derzeit sind folgende Module für die HVMA vorhanden.

Installation siehe bitte:
Installation auf einem S5 siehe bitte:

Einrichten

Nach erfolgreicher Installation muss die Verbindung zu Ihrem HELIUM V Server eingerichtet werden.
Bitte beachten Sie, dass derzeit aus Sicherheitsgründen, bei jeder Neuinstallation diese Daten erneut eingegeben werden müssen.
Um die Einrichtung zu starten tippen Sie bitte links oben auf .

Damit gelangen Sie in das Hauptmenü.

Tippen Sie nun auf Einstellungen und geben Sie nun die Adresse Ihres HELIUM V Servers ein. Diese ist Abhängig von den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Details erhalten Sie von Ihrem IT-Betreuer oder von Ihrem HELIUM V Betreuer.

Nach dem Speichern des Serverzugriffes wählen Sie bitte Anmelden.
Geben Sie hier Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort mit dem Sie sich an HELIUM V anmelden ein.
Tippen Sie hier auf Anmelden.

Sind alle Daten richtig, so können Sie mit
Tipp auf Datenabgleich die noch nicht an Ihren HELIUM V Server übertragenen Daten senden und die für Sie bereitgestellten Daten vom HELIUM V Server abholen.
Nach erfolgtem Datenabgleich wird der OK Button freigeschaltet. Zur Bestätigung tippen Sie auf Ok.

Das Hauptmenü

Im Hauptmenü sehen Sie die Liste der Ihnen zugewiesenen Projekte / Aufträge, können in den Inhalten suchen. In der Kopfzeile Menüzeile finden Sie
Favoriten
Zeiterfassung
Projektliste
Suchfunktion



Bitte beachten Sie, dass wesentliche Module in der unteren Modulleiste angeordnet sind.
Hier finden sie:
Projekte, Zeitbuchungen, Adressen


Wird zusätzlich neben den Zeitbuchungen eine Zahl angezeigt, so bedeutet dies, dass derzeit noch Zeitbuchungen auf Ihrem Geräte gespeichert sind die NICHT an Ihren HELIUM V Server übertragen wurden. In Ihrem eigenen Interesse sollten Sie dafür Sorge tragen, dass zumindest täglich alle Zeitbuchungen zu Ihrem HELIUM V Server übertragen sind.

Auswahl eines Projektes / Auftrags / Loses

In der Projekte / Auftragsliste finden Sie Ihre Aufträge.

Diese Darstellung hat mehrere Bedienelemente
Der Pfeil -> dieser dient dem schnellen Start der Zeitbuchung auf dieses Projekt / diesen Auftrag. Durch Tippen wird die Zeitbuchung gestartet und der Pfeil ändert seine Darstellung in ein Quadrat.
Tippen auf den Titel des Projektes bzw. den Projekttext des Auftrags bringt Sie in die Kopfdaten
In den Kopfdaten können Sie mit Tipp auf in die Auftragspositionen wechseln, bzw. bei Projekten in die Details des jeweiligen Projektes
Durch Tipp auf kommen Sie wieder zurück zur Übersicht.
In dieser Darstellung finden Sie unten auch den Favoriten-Knopf . Damit kennzeichnen nehmen Sie dieses Projekt in Ihre Favoritenliste auf. Damit können Sie die von Ihnen immer wieder benötigten Buchungen / Tätigkeiten komfortabel zusammenstellen und so sehr einfach und schnell richtig buchen.

Rechts daneben finden Sie den Start Stop Knopf um direkt die Zeitbuchung auf diesen Auftrag / Projekt starten bzw. wieder beenden zu können.
Wie in HELIUM V üblich reicht es in der Regel aus, dass nur Beginnbuchungen gemacht werden. Damit wird automatisch die vorhergehende Buchung beendet.

Ansichten

Insbesondere bei Aufträgen gibt es eine klare Unterscheidung zwischen der Anzeige der Kommentare und der Auftragspositionen.
Wenn Sie eher in der Mitte der Liste auf einen Eintrag tippen, so werden die internen und externen Kommentare des Auftrags angezeigt.
Durch Tipp oben auf Pos(itionen) kommen Sie weiter in die Anzeige der Positionen des Auftrags.
Als Abkürzung können Sie jedoch aus der Auswahlliste auch auf das Datum tippen. Damit gelangen Sie direkt in die Positionen.

Anzeige der Zeitbuchungen

Durch tippen unten auf das Uhrsymbol wechseln Sie in die Ansicht der Zeitbuchungen. Hier werden die aktuellen Zeitbuchungen angezeigt. Wie für sicherlich viele User von mobilen Anwendungen vertraut, kann/muss die Liste der noch nicht übertragenen Zeitbuchungen aktualisiert werden. Dies geschieht einfach durch ziehen des Bildschirms nach unten, bis "Ziehen zum Aktualisieren" erscheint. Durch Loslassen wird nun die aktuelle Liste aller Buchungen dargestellt.
Info:
Ziehen zum Aktualisieren bewirkt keinen Datenabgleich. Es sorgt dafür, dass die Daten, die sich im Gerät befinden, jetzt aus der Datenbank des mobilen Gerätes ausgelesen und neu dargestellt werden. Normalerweise sollte das Ziehen zum Aktualisieren nicht nötig sein. Da es aber trotzdem vorkommen kann, dass das automatische Aktualisierung nicht ausgelöst wirde, haben wir diese Funktion zur Verfügung gestellt.

Wann wird die Anzeige der noch nicht übertragenen Zeitbuchungen aktualisiert?

Diese Daten werden ca. 10Sekunden nach der letzten Buchung aktualisiert.

Q: Welche Aufträge, Projekte, Lose werden an die HVMA übertragen?

A: Es werden die Daten übertragen die bearbeitet werden sollten und bei denen der Benutzer als Mitarbeiter, Techniker eingetragen ist. D.h.:

Datenabgleichen

Beim Datenabgleich läuft dies immer weiter und weiter, was ist zu tun?
Brechen Sie die HELIUM V mobile App ab (Taste alle Apps anzeigen und zu-X-eln)
Starten Sie die HELIUM V mobile App erneut und wählen Sie unten Zeitbuchungen.
Hier werden alle Buchungen die noch und nur in der Datenbank Ihrer HELIUM V mobile App sind angezeigt. Hier ist ein Projekt bzw. ein Auftrag mit enthalten der bereits erledigt ist. Ändern Sie bitte den Status dieses Projektes / Auftrags, sodass wieder Zeiten auf diesen gebucht werden dürfen. Anschließend starten Sie bitte den Datenabgleich erneut. Denken Sie daran nach dem Datenabgleich die geöffneten / enterledigten Projekte wieder zu erledigen.

Info:
Sollte aus irgend einem Grund der Datenabgleich nicht funktionieren, d.h. es bleibt z.B. Zum Server senden hängen, so tippen Sie einfach auf Ok. Damit wird das Warten auf die Antwort des Servers beendet.

Installation der HVMA auf einem Android Phone

Beschrieben anhand eines S7

Sie erhalten von Ihrem HELIUM V Betreuer ein entsprechendes APK. Z.B.
Stellen Sie Ihr ... Gerätesicherheit, Unbekannte Quellen ... auf erlauben
Kopieren Sie das APK auf einen USB Stick und stecken Sie diesen an Ihr Gerät an. Sie benötigen dazu in der Regel eine Adapter von USB auf Micro USB, der im Lieferumfang Ihres Gerätes enthalten ist.
Es erscheint das Inhaltsverzeichnis des Sticks. Wählen Sie die Datei aus und tippen Sie auf installieren.

Am S5 erscheint bei der Installation aus unbekannten Quellen akzeptieren. Tippen Sie auf .. so sind Sie im Menü Sicherheit.
Oder wählen Sie Einstellungen und scrollen Sie auf System und tippen dort auf Sicherheit.
Haken Sie hier unbekannte Quellen an.

Erscheint nun, "Möchten Sie ein Update für diese bestehende App installieren? ..." so ist bereits eine (alte) HELIUM V Mobile App installiert. Bitte deinstallieren Sie VORHER diese App, beachten Sie dabei bitte die Hinweise dazu und starten Sie dann den Installationsvorgang neu.

Am Ende der Installation muss erscheinen: "App wurde installiert".
Sie können nun direkt auf öffnen Tippen um Ihre HELIUM V Mobile App zu starten.
Bitte beachten Sie, dass ein Update immer eine Neuinstallation, mit vorhergehendem Löschen ist. D.h. die Daten für die Anbindung an den Server und Ihre Benutzerdaten müssen neu eingestellt werden.

Wenn die Installation abgeschlossen ist, denken Sie daran unter Gerätesicherheit die Installation von unbekannten Quellen wieder zu deaktivieren

Sie finden nun in Ihrer Programmliste eine neue APP, mit HVMA. Starten Sie diese.
Nun erscheint der Anmeldedialog. Wechseln Sie um die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen auf das Seitenmenü und wählen Sie Einstellungen.
Geben Sie hier die Adresse unter der ihr HELIUM V Server erreichbar ist ein. -> Konfig siehe... und tippen Sie auf speichern
Nun Tippen Sie erneut auf das Menü und wählen Anmelden.
Nun geben Sie bitte Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Achten Sie dabei bitte auf die Groß-/Kleinschreibung.

Seitenmenü: Einstellungen und Server einstellen (http://192.168.xx.xx:8280/) und speichern antippen. Wichtig: Beachten Sie bitte den abschließenden Backslash.

Seitenmenü: Anmelden und Benutzer und Kennwort eingeben, Anmelden antippen.


Q: Fehlermeldung: Beim Parsen des Paketes ist ein Problem aufgetreten

A: Erscheint bei der Installation untenstehende Fehlermeldung

So ist es sehr wahrscheinlich, dass in der Datenübertragungskette der Android Installationsdatei Ihrer HVMA2 App die Datei defekt geworden ist. Bitte laden Sie die Datei erneut herunter. Sollte dies trotz mehrfacher Versuche nicht funktionieren, so wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an Ihren HELIUM V Betreuer. Er wird Ihnen eine gute Datei zur Verfügung stellen.

Q: Ich kann zwar auf Abgleichen tippen, es kommen keine Daten an?

A: Wenn Sie die Funktion Datenabgleich, oft auch Daten Synchronisieren genannt, aufrufen, so wird folgender Schirm angezeigt.

Bitte achten Sie hier darauf, dass Sie eine gültige Netzwerkverbindung haben.


Wenn Sie z.B. den Fehler 500 Internal Server Error bekommen, so bedeutet dies, dass der HELIUM V Rest-API Server nicht antworten konnte.
Wie Sie in untem stehenden Bild im Hintergrund sehen, steht die Netzwerkverbindung auf none, oft auch Flugmodus genannt.


D.h. es gibt keine Datentechnische Verbindung zu Ihrem HELIUM V Server.

Tipp:
Es passiert dies gerne, wenn man die unterschiedlichen WLans wechselt, von zu Hause ins Büro usw.
Lösung: Bitte beenden Sie die HVMA2 App und starten Sie diese neu, damit wird die Verbindung neu aufgebaut und nun sollte ein Datenabgleich möglich sein.


 

Konfiguration

Für die Konfiguration Ihres Phones muss:
- der HELIUM V Server per https bzw. http erreichbar sein und die IP Adresse muss bekannt sein
- Sie müssen im HELIUM V einen entsprechenden Benutzer mit einer alternativen Systemrolle haben
- Benutzername und Kennwort müssen bekannt sein
- Gegebenenfalls benötigen Sie einen entsprechenden VPN Tunnel zu Ihrer HELIUM V Installation

Deinstallation

Bitte beachten Sie, dass bei der Deinstallation alle Daten in Ihrer mobilen App gelöscht werden. D.h. es müssen unbedingt vor der Deinstallation alle Daten an Ihren HELIUM V Server übertragen worden sein. Es dürfen keine offenen Buchungen, ersichtlich an dem roten Zähler unten neben/an der Uhr, angeführt werden. Gegebenenfalls wählen Sie vorher Datensynchronisierung.
Bitte beachten Sie, dass z.B. am S7 die App nur aus dem eigentlichen Menü entfernt werden kann. Haben Sie diese im schnellen Zugriffsfenster, so wird durch das Löschen nur die App wieder in das Hauptmenü verschoben.

Q: Wie den Zugriff testen?

A: Die Einrichtung der Zugänge für Ihre HELIUM V mobile App ist nicht immer ganz einfach. Theoretisch muss nur der https-Port 443 auf den HELIUM V Tomcat Server konfiguriert und über den Router auf den Tomcat-Server geforwarded werden. Nun ist in der Technik die Einrichtung das eine und die tatsächliche Funktion das andere. D.h. es muss dies getestet werden.
Nutzen Sie dafür einfach den Zugriff auf den Systemping. D.h. gehen Sie dazu bitte wie folgt vor:

Damit haben Sie alle Wege geprüft.

Q: Welche Rechte muss der Benutzer haben?

A: Nutzen Sie für die Definition der Rechte des Benutzers die HVMA Systemrolle. Hinterlegen Sie hier, welche Rechte Sie/der Benutzer beim Zugriff über die HVMA haben soll / darf.
Wichtig:
Ist keine HVMA Systemrolle beim Benutzer definiert, kann er auch nicht zugreifen.

Für die Offline HVMA folgende Rechte benötigt:
AUFT_AUFTRAG_R ... falls die Aufträge bearbeitet werden sollten
PERS_ZEITERFASSUNG_CUD
PERS_ZEITERFASSUNG_R
PERS_DARF_KOMMT_GEHT_AENDERN ... (damit die Kommt / Geht Zeit auch nachgebucht werden darf
WW_ARTIKEL_R
PROJ_PROJEKT_R ... falls die Projekte bearbeitet werden sollten
LP_DARF_EMAIL_SENDEN ... wenn die Auftragszeitbestätigung versandt werden sollte

Bitte beachten Sie, dass in jedem Falle auch der DEFAULT_ARBEITSZEITARTIKEL gesetzt sein muss.

Info für HELIUM V Betreuer: Siehe restapi.log

Q: Wie oft muss das Kennwort eingegeben werden?

A: Für die Identifikation des Benutzers ist die Passworteingabe erforderlich. Da im wesentlichen die HVMA immer läuft, wird eine Passwort Neueingabe nur dann angefordert, wenn dieses vom HELIUM V Server zurückgesetzt wurde. Der Zeitraum des Löschens des Logineintrages kann mit dem Parameter LOGON_LOESCHEN eingestellt werden. Dieser steht üblicherweise auf 30Tage. Er wirkt grundsätzlich für alle Anmeldungen an HELIUM V.
Werden Sie bei der Datenübertragung zur Eingabe Ihres Passortes aufgefordert, so muss nach der richtigen Eingabe die Datenübertragung erneut gestartet werden.

Q: Wie oft sollten die Daten synchronisiert werden?

A: Mobile Geräte, moderner Bauart, haben ausreichend Speicherplatz um viele Daten zu erfassen.
Hier ist bei weitem wichtiger, dass Sie über den Fortschritt der Arbeiten auf der jeweiligen Baustelle, dem Montageauftrag o.ä. zumindest täglich informiert sind um bei Abweichungen rechtzeitig steuernd eingreifen zu können. D.h. unser dringender Rat ist, dass Sie von Ihren Mitarbeitern einfordern, dass die Daten täglich, idealerweise immer nach dem Ende der täglichen Arbeit zu Ihrem HELIUM V Server übertragen werden. Dies hat den Vorteil, dass:
- im Falle eines Verlustes des Gerätes nur die Daten des laufenden Tages abhanden gekommen sind
- Sie immer Tagesaktuell über den Zeitaufwand, den Fortschritt des jeweiligen Auftrages informiert sind
- Sie jederzeit eine Zwischenabrechnung machen können

Q: Wird die Reihenfolge der Buchungen auf Plausibilität geprüft?

A: Nein. Da die Erfassung der Buchungen Offline, also ohne Verbindung zum Server erfolgt, müssen alle Buchungen zugelassen werden. Die richtige Wirkung der Buchungen ist erst im HELIUM V Client ersichtlich, welcher direkt und Online auf alle HELIUM V Daten zugreifen kann und darf.
Es ist bei vielen Unternehmen üblich, dass sich die Mitarbeiter Morgens und Abends im Unternehmen an- und abmelden müssen. D.h. die Kommt und Geht-Buchungen müssen z.B. am Zeiterfassungsterminal im Unternehmen gemacht werden, nur die mobilen Buchungen dürfen am mobilen Gerät gemacht werden. Nun gibt es keine Notwendigkeit mehr, die Zeitbuchungen zurück auf das mobile Gerät zu übertragen. Würde aber am mobilen Gerät nun eine weitere Kommt Buchung erzwungen, so hätten Sie zwei Kommt Buchungen. U.s.w.u.s.f. denken Sie z.B. an Korrekturen, Verbuchung automatischer Pausen, automatisches Kommt, etc..

Q: Was passiert bei der Übertragung?

A: Durch die Offline-Erfassung kann es auch zu Zuständen kommen, die eine Verbuchung der Daten nicht mehr zulässt.
Ein Beispiel ist wenn noch Zeiten auf einen Auftrag erfasst wurden, dieser aber bereits abgeschlossen = vollständig erledigt ist. Damit dürfen keine Zeiten mehr auf diesen Auftrag gebucht werden. Damit nun die Übertragung von der HVMA an Ihr HELIUM V nicht blockiert wird, landen diese Daten im Zeiterfassungsmodul im Reiter Prüfdaten .
Hier werden alle Buchungen aufgeführt, welche nicht verbucht werden konnten und die noch nicht bereinigt wurden.
Damit Sie sehen, bei welchen Personen diese Daten-Korrekturen durchgeführt werden müssen, wird in der Auswahlliste der Zeiterfassung in der rechten Spalte das Vorhandensein von Prüfdaten angezeigt. D.h. überall wo hier ein Haken gesetzt ist, gibt es Daten, die noch nicht richtig in Ihre HELIUM V Daten übernommen wurden und Sie sollten diese im Reiter Prüfdaten auflösen / zuordnen.
Im Reiter Prüfdaten wird unter Bemerkung die Begründung für das Nicht-Verbuchen der Zeitdaten angezeigt.


Bitte achten Sie, insbesondere bei Nachkalkulationen darauf, dass die Mitarbeiter alle Buchungsdaten von den mobilen Erfassungsgeräten in Ihr zentrales HELIUM V übertragen haben.

Q: Welche Barcodes sollten verwendet werden?

A: Wir empfehlen dringend, für die Verwendung für Barcodes in Verbindung mit der HELIUM V Mobile App (HVMA) ausschließlich QR Codes oder ev. auch Datamatrix Codes zu verwenden. Diese Codes haben den Vorteil dass:
a.) die Codes in jeder Lage gelesen werden können
b.) die Scanner-/Kammerasoftware der verschiedenen Geräte vor allem auf den QR-Code optimiert sind
damit erhalten Sie sehr rasch die Leseergebnisse, also die Daten aus dem Barcode und erreichen damit eine entsprechende Benutzerzufriedenheit aber vor allem Benutzerakzeptanz.

Creative Commons Lizenzvertrag


Autor:
Ing. Werner Hehenwarter