(c) HELIUM V IT-Solutions GmbH    

WebSwing-Client


Mit dem WebSwing-Client von HELIUM V steht Ihre HELIUM V Installation auch in einem HTML5 fähigen Browser zur Verfügung.
Für die Einrichtung des WebSwing-Clients wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an Ihren HELIUM V Betreuer.
Voraussetzungen dafür sind:

Q: Was ist der WebSwing-Client und was ist er nicht?

A: Der WebSwing-Client ist eine elegante Möglichkeit die laufende Datenpflege über ein ausreichend großes Device im Browser, also ohne weiteren Installationsaufwand, durchzuführen. Bitte bedenken Sie, dass Sie mit HELIUM V ein sehr umfangreiches ERP System vor sich haben. Daher ist auch die Browserbedienung für Zeigegerät (Maus) und Tastatur geschaffen. Für eine reine Touchbedienung ist in der umfassenden Datenpflege die Aufgabenstellung nicht wirklich geeignet. Bitte wenden Sie sich bei speziellen Workflows an Ihren HELIUM V Betreuer. Wie beispielsweise mit unserem Erfassungs bzw. Kommissionierterminal gezeigt, stellen wir gerne optimierte Funktionalitäten für die verschiedensten Anwendungsfälle zur Verfügung.

Q: Stehen damit alle Funktionen wie im normalen HELIUM V Client zur Verfügung?

A: Mit ganz wenigen Ausnahmen ja. Diese Ausnahmen sind:
a.) Der Druck erfolgt im Endeffekt in ein PDF, aber EMail-Versand läuft natürlich über den HELIUM V Server ganz normal.
b.) Der Import bzw. Export von Dateien erfolgt eigentlich auf den dahinter liegenden Rechner, mit den entsprechenden Rechten mit denen der Dienst ausgestattet ist.

Q: Und der automatische Start der Module geht auch ?

A: Ja, auch das speichern der Spalteneinstellungen.

Q: Welche Bildschirmauflösung sollte verwendet werden ?

A: Da die Darstellung des HELIUM V Clients verwendet wird, muss im Browser eine Mindestauflösung von 1024x768 bleiben. D.h. wir raten auf Ihrem Gerät eine Auflösung von 1280x1024 zur Verfügung zu stellen. Zugleich raten wir trotzdem die Verwendung von Tastatur und einem präzisen Zeigegerät.

Q: Wie wird der WebSwing-Client aufgerufen?

A: Starten Sie Ihren HTML5 fähigen Browser, getestet wurden Chrome und Firefox und geben Sie bitte http://HELIUMV_SERVER:8380/?app=HELIUMV&anonym=true in die Adressleiste ein. Bitte beachten Sie, das kaufmännische und &.
ACHTUNG:
Ab der Version 2.5.5 des WebSwing-Clients erfolgt der Aufruf mit http://HELIUMV_SERVER:8380/heliumv

Hinweis:
Wenn gewünscht kann auch eine zweistufige Authentifizierung eingerichtet werden. Hier müssen Sie sich dann zuerst an dem WebSwingServer anmelden und daran anschließend an Ihrem HELIUM V.

Q: Wie kann ich die Drucke dann echt ausdrucken?

A: Verwenden Sie wie gewohnt das Druckersymbol. Beim ersten Ausdruck müssen Sie das PopUp durch Ihren HELIUM V Server am Besten dauerhaft zulassen.

Q: Meine Drucke sind manchmal versetzt?

A: Wenn Eindimensionale Barcodes auf dem Ausdruck vorhanden sind, so kann es sein, dass diese in der durch den Druck ausgelösten PDF Anzeige einen Versatz des Druckes bewirken. Verwenden Sie daher bitte z.B. den weit verbreiteten QR-Code.

Web-Start

 

Die Funktionalität des Web-Start steht unter Wildfly nicht mehr zur Verfügung.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.


Der Web-Start von HELIUM V bietet eine komfortable Möglichkeit für den Aufruf des Clients.  Mit einem Klick können Sie über das Internet die Java-Anwendung starten. Der Vorteil des Webstarts ist, dass die Aktualisierung des Clients nicht mehr lokal auf Ihrem Rechner eingerichtet werden muss, sondern dies zentral auf Ihrem HELIUM V Server erfolgt. Es wird eine Kopie des HELIUM V Clientprogramms lokal auf Ihrem Rechner abgelegt, welche bei jedem Start (des Links) geprüft wird und gegebenenfalls wird die Clientinstallation aktualisiert.
Das bedeutet, dass der Installations und Update Ablauf für Sie als Anwender stark vereinfacht wird. Mit dem Web-Start verhindern Sie zum Beispiel das Speichern in einem anderen Ordner und sparen bei Updates Zeit.
Um die Sicherheit zu gewährleisten, wurden und werden selbstverständlich von HELIUM V Schritte durchgeführt um eine Manipulation zu verhindern. Ebenso entsprechen die Rechte, die der Web-Start Client an Ihrem Rechner hat denen der lokal gespeicherten HELIUM V Client-Anwendung.

 

Voraussetzung zur Nutzung des HELIUM V Web-Starts:

Zur Nutzung des HELIUM V Web-Start stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:

 

 

1.)  Start über einen Browser

Geben Sie die URL http://HELIUMV_SERVER:8080/helium-client/ in einem Browser ein.
Auf Windows-Rechnern legen Sie mit Rechtsklick auf den Desktop, Neu, Verknüpfung eine neue Verknüpfung mit obiger Adresse an. HELIUMV_SERVER ersetzen Sie durch den Namen Ihres HELIUM V Servers.

 

Gegebenenfalls erscheint nun eine Meldung ähnlich der unten stehenden:

Grundsätzlich sollten Sie Ihr Java aktualisieren. Es kann jedoch die auf Ihrem Rechner installierte Javaversion für andere Programme zwingend erforderlich sein. Informieren Sie sich bitte bei Ihrem Systemadministrator.
Wenn nicht aktualisiert werden sollte, klicken Sie auf Später.
Ist Ihre Javaversion aktuell, so erscheint diese Meldung nicht.

 

Nun erscheint gegebenenfalls:

 

Bestätgen Sie diesen Dialog mit "Öffnen mit" - um die Abfrage in Zukunft zu vermeiden, können Sie den Haken bei "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen" setzen. 

Das Programm für die Ausführung des JNLP Files ist Teil des Java JRE-Pakets und wird automatisch ausgewählt.

Hinweis: Falls Java(TM) Web Start Launcher nicht vorgeschlagen wird, überprüfen Sie bitte die Java Installation Ihres Rechners. Besonders bei Ubuntu-Usern kann dies vorkommen, wenn OpenJDK installiert ist. Achten Sie bei der Installation darauf, dass das IcedTea-Plugin ebenso installiert wird.

 

Nun erscheint die Meldung:

 

Haken Sie beide Punkte an. Damit akzeptieren Sie, dass die von uns gelieferten Programme auf Ihrem Rechner installiert werden dürfen. Sollten Sie die Option nicht sehen, so haben Sie für diese Entscheidung zu wenig Rechte auf Ihrem Rechner. Bitten Sie Ihren Systemadministrator diese für Sie einzustellen.
Klicken Sie anschließend auf Ausführen.

 

 

Nach der Bestätigung startet Java und die Anwendung wird heruntergeladen und verifiziert. Hier erfolgt die Prüfung ob es Änderungen gegeben hat, sollte ein Update verfügbar sein, so wird die nun aktuelle Version geladen.

Im Anschluss daran startet der HELIUM V Client und Sie können sich wie gewohnt anmelden.

 

 

2.) Start über die Kommandozeile

 

Starten Sie die Kommandozeile und geben javaws http://HELIUMV_SERVER:8080/helium-client ein

Nun startet der Download und im weiteren Verlauf die Anwendung wie oben beschrieben.

 

Q: Welches Programm soll zum Öffnen der .jnlp-Datei verwendet werden?

A: Im Normalfall wird Java(TM) Web Start Launcher automatisch vorgeschlagen. Sollte diese Anwendung nicht zur Verfügung stehen, so prüfen Sie bitte Ihre Java-Installation.

Ubuntu: Bei der Installation von Java in Form von Open JDK muss das IcedTea-Plugin auch installiert werden!

Q: Anstatt dass das Programm startet wird eine lange Liste ausgegeben?

A: Wird z.B. folgendes ausgegeben:

Java Web Start 10.51.2.13

JRE-Version verwenden 1.7.0_51-b13 Java HotSpot(TM) Client VM

Benutzer-Home-Verzeichnis = C:\Users\........

----------------------------------------------------

c:   Konsolenfenster löschen

.......

mit vielen weiteren Zeilen, so muss die Einstellung Ihres Java-Clients erweitert werden.

Gehen Sie dazu in die Systemsteuerung, wählen Sie Java und dann den Reiter Erweitert.

Stellen Sie nun die Java-Konsole auf Konsole ausblenden.

 

Creative Commons Lizenzvertrag


Autor:
Ing. Werner Hehenwarter